Kommunität Imshausen

Angebote für Frauen

Segne meine Schwestern weltweit. Und segne unsere Verschwesterung. Christina Brudereck

Frauenwochenende

Einander zuhören und voneinander lernen, miteinander unbeschwert sein ...
Fr. 01.09. (17.30 h) - So. 03.09.2017 (13.00 h)     120,00 €

Eine Einladung als pdf-Datei gibt es später hier.   ... mehr Informationen 

Die Küchengemeinschaft auf dem Tannenhof

Brot in der Küche der Kommunität

Von Imshausen zurückgekehrt, begleitet mich noch immer das Prasseln des Feuers im Herd und die Frage der zwischendurch zur Küchentür hereinschauenden Jugendlichen: "Was gibt es heute zu Mittag?" Was lockt mich Jahr für Jahr als Kochfrau beim Jugendwochenende in Imshausen, in der Küche mitzuwirken?

Zunächst das Miteinander: wie groß ist die Gruppe der Jugendlichen, wer ist wieder oder neu dabei, wer sind die HelferInnen; mit wem arbeite ich in der Küche zusammen, wie geht es allen ständig auf dem Tannenhof lebenden Menschen und was hat sich verändert ? In diesen knappen vier Tagen gibt es viele Begegnungen und Gespräche, die mich unbekannte und vertraute Menschen neu wahrnehmen oder entdecken lässt. Ich erfahre eine Zeit der Gemeinschaft verschiedener Generationen untereinander und erlebe mein Mittendrin als Bereicherung im Sinne von: was fühlen, suchen Jugendliche und wessen bedarf der älter werdende Mensch?

Glückliche Momente sind:

  • wenn der Holzofen, auf dem das Mittagessen für ca. 40 Personen gekocht wird, wirklich angegangen ist,
  • die Backkartoffeln, Salat-, Pizza- und Quarkspeisemengen gereicht haben,
  • wir in der Küche eine Viertelstunde vor der Zeit fertig sind und ausatmend in der Küchenecke sitzen,
  • ja, manches Rezept abgeschrieben und mitgenommen wird
  • und zwischendurch ein "mh, das war lecker!" zu hören ist.

Aber ohne die geistlichen Impulse am Morgen oder in der abendlichen Vesper, wo uns die Jugendlichen an ihren jeweiligen Themen und Erfahrungen teil geben, würde ein Wesentliches fehlen: das Erleben, dass wir alle, ob jung oder alt und von wo auch immer wir herkommen, Kinder Gottes sind, einander stärkend auf der Suche unseres Lebensweges.

Auf Wiedersehen!      Friederike

 

Die Gemeinschaft von "Kochfrauen" ist auch bei anderen Veranstaltungen in Imshausen erfahrbar.
Bei Interesse bitte melden bei Hannah kontakt(at)kommunitaet-imshausen.de

Kommunität Imshausen © 2002-2017 - Impressum